antirassistische initiative berlin


Zum 38. Todestag von Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân
Samstag, 18. August 2018 | 16 Uhr | Gedenkveranstaltung (Halskestraße 72, 22113 Hamburg)

Am 22. August 1980 attackierten Neonazis eine Unterkunft für Geflüchtete in der Halskestraße 72 in Hamburg und ermordeten zwei junge Männer aus Vietnam: Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân. Beide waren erst seit wenigen Monaten in Hamburg, als sie aus dem Leben gerissen wurden, mitten in einer Zeit heftiger Debatten über das Grundrecht auf Asyl.

Seit 2014 versuchen wir mit Gedenkkundgebungen, diese vergessenen rassistischen Morde wieder im kollektiven Gedächtnis zu verankern. Wir fordern die Benennung des Teilstücks der Halskestraße am Tatort nach Châu und Lân und die Schaffung eines Gedenkortes, um die Erinnerung wach zu halten und ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Die lange unbebaute Brache gegenüber des heutigen Hotels in der Halskestraße 72 wäre dafür ein idealer Ort gewesen. Doch obwohl der Senat letztes Jahr in seiner Antwort auf unsere Kleine Anfrage konkrete Pläne für das Grundstück verneinte, wurde kurze Zeit später eine Tankstelle darauf gebaut. Weder wurde der Geschichte des Ortes Rechnung getragen noch wurden die Interessen der Anwohner*innen berücksichtigt. Wir setzen dieser Entwicklung nun die Idee zur Schaffung eines Parks, der den von uns geforderten Gedenkort einbettet, entgegen.

Gemeinsam mit Angehörigen, Überlebenden des Anschlages und Freund*innen von Châu und Lân wollen wir ihre Geschichte erzählen und in Redebeiträgen den Bogen spannen zu anderen Kämpfen ums Gedenken und gegen Rassismus. Mit einer buddhistischen Gebetszeremonie und einer Schweigeminute wird der Toten gedacht. Bringt gern Blumen mit.

Darüber hinaus sind Redebeiträge zu folgenden Themen geplant:
- zu vietnamesischen Perspektiven auf das Gedenken br>- zum Stand der Dinge nach dem NSU-Prozess und
- zur Privatisierung und Kommerzialisierung von Gedenken und Geschichtsvermittlung im Stadthaus, der ehemaligen Gestapo-Zentrale.

Es gibt wieder eine gemeinsame Anfahrt für alle, die sich nicht allein in das Gewerbegebiet aufmachen wollen:
Treffpunkt ist um 15.15 Uhr vor der S-Bahnstation Sternschanze.
Um 15.29 Uhr soll es mit der S21 bis S Billwerder-Moorfleet gehen.
Bitte seid pünktlich, damit wir möglichst günstige Ticketlösungen finden können.

Wir freuen uns euch am 18.8. zu sehen!
Herzliche Grüße von der Initivative in Gedenken an Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân

KONTAKT: Initiative für ein Gedenken an Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân
E-Mail: initiative-chau-und-lan@nadir.org
Web: https://inihalskestrasse.blackblogs.org/
Telefon: +49 178 6979193

WEITERE INFORMATIONEN: https://inihalskestrasse.blackblogs.org/ -- Kundgebungsflyer
FSK-Studiogespräch: Vergessen ist ein aktiver Prozess - Erinnerung eine aktive Handlung für eine humanitäre Perspektive, 6.8.2018 https://www.freie-radios.net/90374
Zeit Online: Rassistischer Brandanschlag: Warum hat Deutschland Do Anh Lan vergessen? 21. Juni 2018 -- Rechtsextremismus: "Leider konnten wir sie nicht richtig kennenlernen" 21. August 2015

Pressemitteilung der Initiative für ein Gedenken an Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân vom 19. August 2018

zurück