Transgenialer Polterabend in Burg am Donnerstag, den 2. April 2009
Kurzbericht der ARI

Ca. 80 Menschen haben sich in Burg eingefunden, um gegen rassistische, homo- und transphobe Politik der Ausländerbehörde Burg und auch einzelne SchreibtischtäterInnen zu demonstrieren.

Ein Polterabend - wie ihn Burg noch nicht gesehen hat:
Bei strahlendem Sonnenschein startete die etwas andere Kundgebung vor der Ausländerbehörde. Neben diversen Redebeiträgen und Grußbotschaften (u.a. zur Situation der Flüchtlinge in Sachsen - Anhalt, Rassismus und Homophobie, Residenzpflicht, Nazistrukturen in Burg, der Initiative in Gedenken an Oury Jalloh (kein vergeben - kein vergessen!), der Karawane der Flüchtlinge und MigrantInnen und The Voice - wurde getanzt, Party gefeiert.... wartend auf Nicos Sachbearbeiterin Frau Streblow, die doch seine Aufenthaltserlaubnis überreichen sollte. Da diese nicht erschien, wurde sie in der Ausländerbehörde polonaisetanzenderweise mit Konfetti, Luftschlangen und vielen Parolen vergeblich gesucht. (sollte eine unserer Forderungen nach Dauerurlaub schon erfüllt sein?)
nun: wir müssen wohl wiederkommen!

Die anschließende Demo ging durch die Stadt mit Zwischenkundgebung auf dem Markt zum Bahnhof. Schon während der Demo tauchten vereinzelt immer wieder Nazis auf, die sich schließlich am Bahnhof sammelten. "Beschützt" von der Polizei, die es nicht für nötig gehalten hatte, diese abzuführen. sondern uns stattdessen zum Zug eskortierte.

Es bleibt dabei:
Sachsen-Anhalt abschaffen!
Deutschland abschaffen!

kommt zur Antifa-Demo am 18.04. nach Burg !!!Nazistrukturen zerschlagen!!! Autonomes Bündnis Sachsen-Anhalt

und natürlich:
sofortige Aufenthaltserlaubnis für Nico!
Gleiche Rechte für Alle!


Aufruf

Redebeitrag der Initiative in Gedenken an Oury Jalloh

Redebeitrag der ARI zu Residenzpflicht

Grußbotschaft der Karawane Hamburg

Grußbotschaft (engl.) von The VOICE Berlin and the Plataforma for Refugees and Migrants

Fotos bei Umbruch Bildarchiv